Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fliesen auf Linoleum kleben?

Aloha zusammen,

ich habe ein altes Bauernhaus in Holzständerbauweise und Holzböden im Obergeschoss. In den beiden Badezimmern oben sind aufgrund der Bewegungen selbst kleinstformatige Fliesen gerissen, sowohl Wand als auch Boden. Im Wohnzimmer haben wir Fliesen verlegt mit einer Entkopplung von Schlüter (Ditramatten) drunter, aber der Teil des Hauses arbeitet eh weniger stark, dort war der alte Fliesenboden auch ohne Entkopplung noch in Ordnung.

Ich möchte nun in Küche und Flur im Obergeschoss gerne auch Fliesen haben. Der bestehende Linoleumboden  in den beiden Zimmern ist noch tipptop in Ordnung, aber zu dunkel und ich hab ihn mir echt übergeguckt. Im Flur ist das Linoleum offenbar nicht geklebt, sondern liegt lose auf und in der Küche sind wir uns nicht sicher, ob es vollflächig verklebt ist oder nur im Übergangsbereich der Tür. Nun die Frage: Könnte man den Linoleumboden quasi als (Ersatz für eine) Entkopplungsmatte nutzen und darauf die Fliesen legen ohne dass ich Gefahr laufe, dass die Fliesen oder das Fugenbunt reißen?

Liebe Grüße aus SE

Hey Werwurm,

also die Idee ist im Ansatz schon kreativ, aber ich glaub, das wird nix Halbes und nix Ganzes.

Im Flur, wo das Linoleum lose liegt, wäre das for mich definitiv ein No-Go. Wenn das sich unter den Fliesen bewegt, hast du irgendwann zwangsläufig Risse, und das ärgert dich dann ewig.
In den Bädern hast du ja schon gesehen, wie stark die Holzböden arbeiten – die Risse kommen nicht von ungefähr. Die Schlüter-Matten machen hier natürlich einen Unterschied, weil die genau dafür gemacht sind. Linoleum ist halt kein Ersatz dafür, auch wenn’s verlockend klingt, den Schritt zu sparen.

Profis werden dir für dieses Vorhaben wohl nicht ihren Segen geben 😉 Wobei ich persönlich sagen muss, dass ich im Bekanntenkreis schon alles erlebt habe. Bei einem Kollegen hält das Ganze bereits seit 10 Jahren, dem anderen ist es um die Ohren geflogen.

Was halt so gar nicht geht, ist loses Linoleum! Sei froh, dass du das Linoleum einfach so entfernen kannst. Normalerweise hält dieses dank dem Kleber nämlich bombenfest und muss sehr aufwändig mithilfe eines Strippers beseitigt werden.

Nach oben scrollen