Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welche Fugenbreite bei 60 x 60 cm Fliesen?

Hallo zusammen,

in unserem Haus stehen in 2 Wochen größere Umbauarbeiten an, bei denen wir auch im Flur und in der Küche neue Fliesen verlegen werden. Hier werden schöne graue 60x60 cm Fliesen verlegt, die wir uns bereits angeschafft haben.

Zwar wirkt der Fliesenleger kompetent, allerdings würde ich mich davor auch gerne schlau machen. Gibt es für Fliesen in dieser Größenordnung Vorgaben bezüglich der Fugenbreite? Meine Frau möchte diese natürlich so schmal wie möglich haben (scheint wohl derzeit so angesagt zu sein). Ich habe hier allerdings meine Bedenken...hier würde mich gern eure Meinung interessieren.

Gruß
Heiko

Hey Heiko willkommen bei uns im Forum!

Gibt es für Fliesen in dieser Größenordnung Vorgaben bezüglich der Fugenbreite?

Ja hier gibt es: DIN 18352, Kantenlänge > 10cm, Fuge 2mm-8mm, allerdings ist das natürlich in der Praxis wenig hilfreich. An deiner Stelle würde ich mich an den Herstellerangaben orientieren.

Ich würde in deinem Fall so um die 3 mm anpeilen, hier findest du eine gute Übersicht dazu. Alternativ haben wir hier auf unserer Seite einen ausführlicheren Beitrag zu genau diesem Thema online.

Wie schmal die Fugen sein können, hängt in der Regel davon ab, wie gerade die Fliesenkanten sind. Auf der Verpackung müsste stehen, ob es sich um kalibrierte oder rektifizierte Fliesen handelt. Hierzu haben wir einen ausführlichen Beitrag auf der Seite (Link).

Ich habe hier allerdings meine Bedenken...

Das kann ich verstehen, denn Fugen haben schließlich auch ihre Funktionen. Unter anderem gleichen sie nicht nur Maßtoleranzen bei den Fliesen aus, sondern natürlich auch Spannungen.
Überprüf mal ob deine Fliesen kalibrierte Kanten haben, dann sind auch schmale 2-3 mm Fugen kein Problem. Vorausgesetzt natürlich der Fliesenleger hat was auf dem Kasten 😉

Seb5674 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Seb5674

Ich habe hier allerdings meine Bedenken...hier würde mich gern eure Meinung interessieren.

Mal aus meiner aktuellen Erfahrung: Wir hatten letzten Freitag den Fliesenleger hier und peilen jetzt die 2 mm Fugen an. Auch meine Frau ging das Putzen der alten breiten Fugen langsam auf den Zeiger *grins*

Unser Fliesenleger hat sich allerdings die Zeit genommen und hat einige der von uns gekauften Fliesen aus den Packungen genommen und genau angeschaut. Laut ihm nutzt die beste Planung nichts, wenn die vorhandenen Fliesen schlecht verarbeitet sind....in diesem Fall sind schmale Fugen sowieso unmöglich.
Da sollte jeder einfach das direkte Gespräch suchen um später keine böse Überraschung zu erleben.

Da sollte jeder einfach das direkte Gespräch suchen um später keine böse Überraschung zu erleben.

Da kann ich nur zustimmen, wer unbedingt sehr schmale Fugen haben möchte, der sollte in rektifizierte Fliesen investieren. Hier könnt ihr euch relativ sicher sein, dass die Kanten exakt gerade verlaufen.

Nach oben scrollen