Fliesen in der Garage: Was spricht dafür?

Wer sich über einen neuen Bodenbelag in seiner Garage informiert, stellt schnell fest, dass man bei einem Garagenboden die Wahl zwischen Fliesen, Versiegelung und dem klassischen Betonuntergrund hat.

Die Voraussetzungen sind nicht gerade leicht. Schließlich muss der Boden in einer Garage einer hohen Belastung standhalten und dabei auch noch gut aussehen. Ein einfacher Estrich oder Betonboden ist bietet wenig Schutz gegen Abrieb und Öl- bzw. Benzinflecken.

Eine zusätzliche Schutzschicht aus Fliesen oder einer Versiegelung ist daher empfehlenswert. In den folgenden 3 Minuten möchte ich dir zeigen, weshalb Fliesen bestens für eine Garage geeignet sind und welche Fliesen mit den Anforderungen in einer Garage zurechtkommen!

Was sind die Vorteile von Fliesen als Garagenboden?

Eine Garage muss heutzutage längst nicht mehr der triste, graue Kasten mit dem blanken Betonboden sein. In meinen Augen ist die Garage ein fester Bestandteil eines Hauses, den man gerne betritt.

Weil es bei Fliesen eine schier endlose Auswahl an verschiedenen Formen, Farben, Mustern und Größen gibt, sind Fliesen der mit Abstand schönste robuste Bodenbelag! Die persönliche Note ist wichtig, da eine Garage für viele nicht nur ein Platz fürs Auto, sondern auch ein Hobbyraum oder Partykeller.

Doch eine geflieste Garage hat natürlich noch viel mehr Vorteile. Zu den wichtigsten Vorteilen gehört die Tatsache, dass den robusten Fliesen auch ausgelaufenes Motoröl und vergleichbare Zwischenfälle mit Chemikalien nichts ausmachen. Doch nicht nur das: Fliesen sind auch noch äußerst leicht zu reinigen.

Das war natürlich noch längst nicht alles. Zahlreiche weitere positive Aspekte, weswegen Fliesen sich so gut für eine Garage eignen, habe ich dir in der nachfolgenden Übersicht kompakt zusammengefasst.

Die Vorteile von Fliesen als Garagenboden auf einen Blick:

  • Bremsspuren, Schneematsch, Ölflecken etc. in der Garage lassen sich leicht von Fliesen entfernen

  • Fliesen sind ein rutschfester Garagenboden

  • ein Fliesenboden in der Garage ist langlebig und und hält viel mechanischen Abrieb aus

  • sehr große Auswahl an verschiedenen Fliesen-Designs

  • Fliesen sind frostsicher

  • als Baustoff natürlichem Ursprungs sind Fliesen im Vergleich umweltfreundlicher

Garage beschichten, streichen oder fliesen?

Ob man sich für Fliesen oder eine Versiegelung in der Garage entscheidet, ist jedoch längst nicht ausschließlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Die Vorbereitung des Unterbodens für das Versiegeln ist etwas einfacher, da Fliesen in der Garage mit dem Estrich einen ebenen Unterbau brauchen. Verlegt man die Fliesen in der Garage ohne Estrich bzw. legt man die Fliesen direkt auf den Beton in der Garage, so kommt es leider zu großen Spannungen.

Diese Vorbereitungsarbeiten sind gerade für Garagenböden wichtig, da der Boden hier zwingend wasserundurchlässig sein muss. In älteren Garagen gehört auch das Ausbessern von Rissen und anderen Schäden zu den notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen, um Fliesen verlegen zu können.

Ob sich das fliesen, streichen oder versiegeln einer Garage eher lohnt, ist auch eine finanzielle Abwägung. Was den Preis der Erstanschaffung angeht, so sind Fliesen aufgrund der Materialkosten und dem benötigten Aufwand bei der Vorbereitung des Unterbodens natürlich etwas teurer.

Allerdings muss man an diesem Punkt bedenken, dass Fliesen wie gesagt langlebiger sind. Wird ein Garagenboden versiegelt oder gestrichen, so muss dieser Belag dementsprechend nach einigen Jahren erneuert werden. Das darf man bei dem Kostenvergleich nicht außer acht lassen!

Zudem ist das Verlegen von Fliesen in einer Garage nicht immer möglich. Handelt es sich nämlich um einen schwingenden Boden, so sind Risse aufgrund der hohen Oberflächenspannung vorprogrammiert.

Schwingende Böden findet man besonders häufig in Fertiggaragen. Ob ein Garagenboden schwingend ist, lässt sich leicht überprüfen, indem man sich mittig in die leere Garage stellt und auf und ab hüpft.

Welche Fliesen eignen sich für eine Garage?

Entscheidet man sich grundsätzlich für Fliesen als Garagenboden, so müssen diese natürlich dementsprechend robust, pflegeleicht und rutschhemmend sein. In einer Garage hat man daher die Wahl zwischen Spaltplatten und Fliesen aus Feinsteinzeug.

Wähle Fliese mit einer Mindeststärke von 8 mm oder 1 cm und der Abriebklasse 4 oder 5. So stellst du sicher, dass die Fliesen keinen Schaden aufgrund der Belastung durch ein Auto oder ein herunterfallendes Werkzeug davontragen.

Eine angeraute Oberfläche verbessert die Rutschhemmung weiterhin. Damit sich Fliesen für eine Garage eignen, sollten sie eine Rutschfestigkeitsklasse von mindestens R9 oder sogar R10 besitzen.

Zudem ist es wichtig, dass in einer Garage nur frostsichere Fliesen verlegt werden und dementsprechend auch nur mit frostsicheren Baustoffen (z. B. Fliesenkleber, Fugenmörtel) gearbeitet wird.

Tipp: Damit Schmutz, kleinere Flecken und Reifenabdrücke nicht direkt ins Auge stechen, empfehle ich ausdrücklich, melierte Fliesen oder Fliesen mit dezentem Farbverlauf (grau – hellgrau) zu wählen. Besonders im Trend liegen aktuell übrigens Fliesen in Betonoptik.

Falls es dir wichtig ist, dass Staub und Dreck nicht auf den ersten Blick sichtbar ist, lege ich dir den folgenden Beitrag ans Herz. Darin findest du hilfreiche Tipps und Vergleiche zu diesem Thema:

Zusammenfassung – Eignung von Fliesen für die Garage:

  • Spaltplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug

  • Materialstärke von mindestens 8 – 10 mm

  • Rutschfestigkeitsklasse von mindestens R9

  • Abriebklasse 4 bzw. 5

  • frostsichere Fliesen
helles Fliesenmuster

Weitere Besonderheiten bei der Verlegung von Fliesen in einer Garage

Da in der Garage des Öfteren ein regennasses oder schneebedecktes Auto abgestellt wird oder auch mal Flüssigkeiten auslaufen, muss man einen funktionierenden Wasserablauf in der Garage einplanen.

Damit kein Wasserschaden entsteht, werden Fliesen in einer Garage in einem leicht abfallenden Winkel verlegt. In größeren Garagen kommt häufig auf ein Entwässerungssystem zum Einsatz. In diesem Fall liegen die Fliesen abfallend zur Entwässerungsrinne.

Außerdem sollte man die Anordnung der Fliesen auf eine Art planen, bei der möglichst wenig Fliesen zugeschnitten werden müssen. Gerade das Schneiden von robusten Fliesen aus Feinsteinzeug ist kein Spaß. Wie man dabei vorgehen muss, liest du in folgenden Beitrag bei uns:

Tipp: In einer Garage sind große Fugen von Vorteil, da sich diese wesentlich leichter reinigen lassen!


*Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel Affiliate-Links enthält. Ihnen entstehen selbstverständlich keine Mehrkosten, Sie unterstützen dadurch lediglich diese Webseite und ermöglichen die Veröffentlichung von weiteren hilfreichen Beiträge.

Nach oben scrollen